BayernSPD

der Gemeinde Trebgast

Trebgast, im Januar 2014

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der 8. August 1869 gilt als Gründungstag der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Damals hatten sich die Menschen zusammengefunden, weil sie sich nicht mit ihrem tiefen Elend abfinden wollten.
Zwischen den Besitzenden und der Arbeiterklasse herrschte eine unüber-brückbare Kluft. Arbeitstage mit mehr als 14 Stunden unter härtesten
Bedingungen waren keine Seltenheit. Verhaftungen, Verfolgungen, Unterdrückung und sogar Morde gegenüber den „Rechtlosen“ waren an
der Tagesordnung. Ein demokratisches System gab es nicht.

Deswegen konnten die Sozialdemokraten einen starken Zulauf verzeichnen, denn ihr Motto lautete: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Beherzt kämpfte man für die sozialen Forderungen der
Arbeiter, die in erster Linie ein lebenswertes Dasein für sich und ihre Familien wollten.

In der langen Geschichte der sozialdemokratischen Bewegung mussten
die Menschen zwei Weltkriege und die Zerstörung der wichtigsten
Existenzgrundlagen über sich ergehen lassen. Aufbau und wirtschaftliches
Wachstum, die Sicherung des Friedens und die Wiedervereinigung Deutschlands waren nach dem 2. Weltkrieg Errungenschaften, für die
sich die SPD wie keine zweite Partei einsetzte. Unser Land kann stolz
auf das sein, was die Politiker der SPD, getragen von den Mitgliedern, an
verantwortlicher Stelle geleistet haben.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich unsere Welt so stark und rasant verändert, dass es wichtiger als je zuvor ist, erreichte
Errungenschaften zu erhalten und gleichzeitig die neuen globalen
Herausforderungen, wie beispielsweise den Klimawandel, den Energie-verbrauch und nicht zuletzt die Sicherung des Friedens, zu bewältigen.
Dabei ist jeder gefordert, seine Ideen aktiv in der Gesellschaft und in
den politischen Parteien einzubringen. Anliegen der SPD ist es dabei vor allem auch, dass in dieser sicherlich nicht einfachen Zeit soziale Werte
nicht verloren gehen und gerechte Ziele realisiert werden.

Die Geschichte lehrt uns, dass leider nichts von alleine kommt. Erst der Einsatz vor Ort macht eine Gemeinschaft, wie sie auch unsere Partei ist, lebendig und entwicklungsfähig. Die SPD hat sich deshalb immer als
Mitgliederpartei verstanden, in der „Mitmachen“ groß geschrieben wird.

Der SPD Ortsverein feierte im Jahre 2012 seine 100 Jahrfeier. Stolz konnte er auf diese lange Tradition engagierter Menschen für die Gemeinde Trebgast zurückschauen. Diese Arbeit fortzusetzen rufe ich alle zur Mitarbeit auf.

Wir von der SPD würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihr Mitwirken und Ihre Ideen unterstützen. Ihre Vorstellungen können
da zu wichtigen Impulsgebern in unseren Ortsvereinen für unsere Gesellschaft werden.

Wir leben in einer Epoche, die sich sehr schnell ändert. Die Bedingungen sollen aber nicht nur für die heutige Zeit, sondern besonders auch für die künftigen Generationen fair stimmen. Deshalb braucht unser Land auf allen Ebenen Menschen, die nicht nur auf die nächsten Wahlen schielen, sondern in die Zukunft bilcken. Und auch so handeln.

Es muss gerecht zugehen bei der Bildung, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf. Gute Arbeit muss wieder anständig bezahlt werden,
weil jede Arbeit ihre Würde hat und jede Leistung Respekt verdient. Es kann nicht sein, dass voll Erwerbstätige nicht mehr den Lebensunterhalt
ihrer Familie sicherstellen können und dass die wachsende Kinderarmut
widerspruchslos akzeptiert wird. Wir müssen dafür sorgen, dass in Zukunft wieder die Wirtschaft für die Menschen da ist und die Menschen
nicht nur Verfügungsmasse für die Wirtschaft sind.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie zur Wahl gehen und mit der SPD und ihren Kandidaten eine gute Zukunft für unser Land, für Bayern, für den Landkreis und unsere Gemeinde wählen.

Ihr SPD-Ortsverein Trebgast
Werner Diersch
1. Vorsitzender

WebsoziCMS 3.8.9 - 351722 - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gablingen - 3 auf SPD Stadtverband Regensburg - 5 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Frontenhausen - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD Koeditz - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Günter Zellner - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Furth - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 2 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Arbeitskreis Labertal -