BayernSPD

der Gemeinde Trebgast

Trebgast, im Januar 2014

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der 8. August 1869 gilt als Gründungstag der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Damals hatten sich die Menschen zusammengefunden, weil sie sich nicht mit ihrem tiefen Elend abfinden wollten.
Zwischen den Besitzenden und der Arbeiterklasse herrschte eine unüber-brückbare Kluft. Arbeitstage mit mehr als 14 Stunden unter härtesten
Bedingungen waren keine Seltenheit. Verhaftungen, Verfolgungen, Unterdrückung und sogar Morde gegenüber den „Rechtlosen“ waren an
der Tagesordnung. Ein demokratisches System gab es nicht.

Deswegen konnten die Sozialdemokraten einen starken Zulauf verzeichnen, denn ihr Motto lautete: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Beherzt kämpfte man für die sozialen Forderungen der
Arbeiter, die in erster Linie ein lebenswertes Dasein für sich und ihre Familien wollten.

In der langen Geschichte der sozialdemokratischen Bewegung mussten
die Menschen zwei Weltkriege und die Zerstörung der wichtigsten
Existenzgrundlagen über sich ergehen lassen. Aufbau und wirtschaftliches
Wachstum, die Sicherung des Friedens und die Wiedervereinigung Deutschlands waren nach dem 2. Weltkrieg Errungenschaften, für die
sich die SPD wie keine zweite Partei einsetzte. Unser Land kann stolz
auf das sein, was die Politiker der SPD, getragen von den Mitgliedern, an
verantwortlicher Stelle geleistet haben.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich unsere Welt so stark und rasant verändert, dass es wichtiger als je zuvor ist, erreichte
Errungenschaften zu erhalten und gleichzeitig die neuen globalen
Herausforderungen, wie beispielsweise den Klimawandel, den Energie-verbrauch und nicht zuletzt die Sicherung des Friedens, zu bewältigen.
Dabei ist jeder gefordert, seine Ideen aktiv in der Gesellschaft und in
den politischen Parteien einzubringen. Anliegen der SPD ist es dabei vor allem auch, dass in dieser sicherlich nicht einfachen Zeit soziale Werte
nicht verloren gehen und gerechte Ziele realisiert werden.

Die Geschichte lehrt uns, dass leider nichts von alleine kommt. Erst der Einsatz vor Ort macht eine Gemeinschaft, wie sie auch unsere Partei ist, lebendig und entwicklungsfähig. Die SPD hat sich deshalb immer als
Mitgliederpartei verstanden, in der „Mitmachen“ groß geschrieben wird.

Der SPD Ortsverein feierte im Jahre 2012 seine 100 Jahrfeier. Stolz konnte er auf diese lange Tradition engagierter Menschen für die Gemeinde Trebgast zurückschauen. Diese Arbeit fortzusetzen rufe ich alle zur Mitarbeit auf.

Wir von der SPD würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihr Mitwirken und Ihre Ideen unterstützen. Ihre Vorstellungen können
da zu wichtigen Impulsgebern in unseren Ortsvereinen für unsere Gesellschaft werden.

Wir leben in einer Epoche, die sich sehr schnell ändert. Die Bedingungen sollen aber nicht nur für die heutige Zeit, sondern besonders auch für die künftigen Generationen fair stimmen. Deshalb braucht unser Land auf allen Ebenen Menschen, die nicht nur auf die nächsten Wahlen schielen, sondern in die Zukunft bilcken. Und auch so handeln.

Es muss gerecht zugehen bei der Bildung, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf. Gute Arbeit muss wieder anständig bezahlt werden,
weil jede Arbeit ihre Würde hat und jede Leistung Respekt verdient. Es kann nicht sein, dass voll Erwerbstätige nicht mehr den Lebensunterhalt
ihrer Familie sicherstellen können und dass die wachsende Kinderarmut
widerspruchslos akzeptiert wird. Wir müssen dafür sorgen, dass in Zukunft wieder die Wirtschaft für die Menschen da ist und die Menschen
nicht nur Verfügungsmasse für die Wirtschaft sind.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie zur Wahl gehen und mit der SPD und ihren Kandidaten eine gute Zukunft für unser Land, für Bayern, für den Landkreis und unsere Gemeinde wählen.

Ihr SPD-Ortsverein Trebgast
Werner Diersch
1. Vorsitzender

WebsoziCMS 3.8.9 - 355857 - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Eching - 1 auf Rottal-InnSPD -