BayernSPD

der Gemeinde Trebgast

Trebgast, im Januar 2014

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der 8. August 1869 gilt als Gründungstag der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Damals hatten sich die Menschen zusammengefunden, weil sie sich nicht mit ihrem tiefen Elend abfinden wollten.
Zwischen den Besitzenden und der Arbeiterklasse herrschte eine unüber-brückbare Kluft. Arbeitstage mit mehr als 14 Stunden unter härtesten
Bedingungen waren keine Seltenheit. Verhaftungen, Verfolgungen, Unterdrückung und sogar Morde gegenüber den „Rechtlosen“ waren an
der Tagesordnung. Ein demokratisches System gab es nicht.

Deswegen konnten die Sozialdemokraten einen starken Zulauf verzeichnen, denn ihr Motto lautete: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Beherzt kämpfte man für die sozialen Forderungen der
Arbeiter, die in erster Linie ein lebenswertes Dasein für sich und ihre Familien wollten.

In der langen Geschichte der sozialdemokratischen Bewegung mussten
die Menschen zwei Weltkriege und die Zerstörung der wichtigsten
Existenzgrundlagen über sich ergehen lassen. Aufbau und wirtschaftliches
Wachstum, die Sicherung des Friedens und die Wiedervereinigung Deutschlands waren nach dem 2. Weltkrieg Errungenschaften, für die
sich die SPD wie keine zweite Partei einsetzte. Unser Land kann stolz
auf das sein, was die Politiker der SPD, getragen von den Mitgliedern, an
verantwortlicher Stelle geleistet haben.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich unsere Welt so stark und rasant verändert, dass es wichtiger als je zuvor ist, erreichte
Errungenschaften zu erhalten und gleichzeitig die neuen globalen
Herausforderungen, wie beispielsweise den Klimawandel, den Energie-verbrauch und nicht zuletzt die Sicherung des Friedens, zu bewältigen.
Dabei ist jeder gefordert, seine Ideen aktiv in der Gesellschaft und in
den politischen Parteien einzubringen. Anliegen der SPD ist es dabei vor allem auch, dass in dieser sicherlich nicht einfachen Zeit soziale Werte
nicht verloren gehen und gerechte Ziele realisiert werden.

Die Geschichte lehrt uns, dass leider nichts von alleine kommt. Erst der Einsatz vor Ort macht eine Gemeinschaft, wie sie auch unsere Partei ist, lebendig und entwicklungsfähig. Die SPD hat sich deshalb immer als
Mitgliederpartei verstanden, in der „Mitmachen“ groß geschrieben wird.

Der SPD Ortsverein feierte im Jahre 2012 seine 100 Jahrfeier. Stolz konnte er auf diese lange Tradition engagierter Menschen für die Gemeinde Trebgast zurückschauen. Diese Arbeit fortzusetzen rufe ich alle zur Mitarbeit auf.

Wir von der SPD würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihr Mitwirken und Ihre Ideen unterstützen. Ihre Vorstellungen können
da zu wichtigen Impulsgebern in unseren Ortsvereinen für unsere Gesellschaft werden.

Wir leben in einer Epoche, die sich sehr schnell ändert. Die Bedingungen sollen aber nicht nur für die heutige Zeit, sondern besonders auch für die künftigen Generationen fair stimmen. Deshalb braucht unser Land auf allen Ebenen Menschen, die nicht nur auf die nächsten Wahlen schielen, sondern in die Zukunft bilcken. Und auch so handeln.

Es muss gerecht zugehen bei der Bildung, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf. Gute Arbeit muss wieder anständig bezahlt werden,
weil jede Arbeit ihre Würde hat und jede Leistung Respekt verdient. Es kann nicht sein, dass voll Erwerbstätige nicht mehr den Lebensunterhalt
ihrer Familie sicherstellen können und dass die wachsende Kinderarmut
widerspruchslos akzeptiert wird. Wir müssen dafür sorgen, dass in Zukunft wieder die Wirtschaft für die Menschen da ist und die Menschen
nicht nur Verfügungsmasse für die Wirtschaft sind.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie zur Wahl gehen und mit der SPD und ihren Kandidaten eine gute Zukunft für unser Land, für Bayern, für den Landkreis und unsere Gemeinde wählen.

Ihr SPD-Ortsverein Trebgast
Werner Diersch
1. Vorsitzender

WebsoziCMS 3.8.9 - 353627 - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Störnstein - 5 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Hohenthann - 4 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Bernhard Roos - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Steppach -